PEOPLE & CULTURE

Wir unterstützen Unternehmen im Wandel

Neue, hybride Arbeitsmodelle entstehen. Wir unterstützen Firmen mit pragmatischen Lösungen zur Zukunft des Büros und adressieren die drei Workplace Personas.

Kontaktieren Sie uns – Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen mit "Mehrwert Lösungen".

Digital Workplace Personas

Corporate Personas; das ICH (Einzelpersonen), das WIR (Teams), das UNS (das Unternehmen als Ganzes).

ICH-Persona

Für die Mitarbeiter geht es bei einem digitalen Arbeitsplatz vor allem um Personalisierung: Wie wird er ihnen helfen, ihre Arbeit effektiver zu erledigen? Die ICH-Persona sucht nach digitalen Arbeitsplatzfunktionen, die:

  • es ihr ermöglichen, den Digital Workplace entsprechend ihrer Rolle und ihrem Arbeitsstil zu personalisieren,
  • mit ihren bevorzugten Tools und rollenbasierten Anwendungen zu arbeiten,
  • den Workplace einfach zu bedienen und zu navigieren, sowie soziale Funktionen nutzen können um schnell und unkompliziert mit Kollegen zu kommunizieren,
  • sowie 100% mobilfreundlich sind.

WIR Persona

Für Teams (z. B. Abteilungen, Geschäftsbereiche, Projektgruppen) dreht sich am digitalen Arbeitsplatz alles um Zusammenarbeit, Wissensmanagement und Gruppenproduktivität. Die WIR-Persona sucht nach Funktionen für den digitalen Arbeitsplatz, die:

  • eine Suite von Tools für die Zusammenarbeit im Team (einschliesslich Projekträumen, Dokumentenmanagement, gemeinsamen Kalendern, Aufgaben und Workflows) umfassen,
  • die Nutzung vorhandener technischer Investitionen und Integration mit den Apps und Tools ermöglich, welche die Teams bereits verwenden,
  • die Verringerung von Doppelarbeit durch einfaches Auffinden von Informationen und Fachwissen zum Ziel hat.

UNS-Persona

Auf Organisationsebene geht es beim digitalen Arbeitsplatz darum, alle Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zusammenzubringen. Der eigentliche Fokus liegt auf der unternehmensweiten Kommunikation, der Kultur und der Marke. Die WIR-Persona ist auf der Suche nach digitalen Arbeitsplatz-Funktionen, die zusammenkommen, um folgendes zu schaffen:

  • Ein inspirierendes Unternehmensziel: ein Ort, an dem sich alle Mitarbeiter willkommen und verbunden fühlen, unabhängig von Standort, Zeitzone oder Sprache.
  • Einen Ort, an dem die Unternehmensvision, Prioritäten und KPIs geteilt werden.
  • Eine Möglichkeit für Mitarbeiter, Beziehungen zu Führungskräften aufzubauen und zu verstehen, wie ihre Arbeit zum grossen Ganzen beiträgt.
  • Die Möglichkeit, Mitarbeiter für überdurchschnittliche Leistungen anzuerkennen sowie Werte und Verhaltensweisen, die für das Unternehmen wichtig sind.
  • Eine Möglichkeit für Mitarbeiter, sich über wichtige Aspekte des Unternehmens zu informieren (Richtlinien, Vergünstigungen, usw.), und Identifikation für die Markenwerte des Unternehmens schafft.

REMOTE TEAMS

Der digitale Arbeitsplatz von heute unterscheidet sich erheblich vom Arbeitsplatz vor einem Jahrzehnt. In der Zukunft wird für Arbeitgeber entscheidend sein, sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter auf Wunsch oder externen Erfordernissen schnell und vollständig auf Remote-Arbeitsplätze umstellen kann. Das erfordert, dass alle Tools, Prozesse und Ressourcen dokumentiert und leicht zugänglich sind.

AGILES LERNEN

Das Konzept des agilen Lernens ist ein neuer Ansatz. Agiles Workplace Lernen ist individualisiert und anpassungsfähig gestaltet, um den Lernprozess auf die persönlichen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters abzustimmen. Aus Unternehmenssicht sprechen vor allem die kürzeren Qualifizierungs- und Einarbeitungszeiten dafür, während die Nachhaltigkeit gleichzeitig einen höheren ROI für Unternehmen bedeutet.

INNOVATION

Eine innovationsgetriebene Wirtschaft braucht neben der traditionellen Organisationsarchitektur agile Teams, denn in der digitalisierten Arbeitswelt wird der Mensch vor allem dort gebraucht, wo der Umgang mit unvorhergesehenen Situationen erforderlich ist. Dies erfordert einen Spagat zwischen Stabilität und Innovation, zwischen Effizienz und Flexibilität, zwischen Unternehmensvorgaben und Eigeninitiative.